DMP´s ("Disease-Management-Progamm")

Wir bieten unseren Patient(inn)en  regelmäßige und strukturierte Versorgungsabläufe auf der Basis individuell vereinbarter Therapieziele mit standardisierter medizinischer Dokumentation bei chronischen Erkrankungen wie:

1. Diabetes mellitus Typ 2, mit oder ohne Insulin
  2. Koronare Herzkrankheit (Verengung der Herzkranzgefäße ohne oder mit bereits abgelaufenem Herzinfarkt)
  3. Asthma bronchiale und COPD (chronische obstruktive Lungenerkrankung);
  4. Brustkrebs.
  5. Unsere MFA´s (Arzthelferinnen) und ich sind für Sie da, um Sie im DMP zu betreuen und die erforderlichen Schulungen  durchzuführen.

Weitere Leistungen:

Ultraschall-Untersuchungen von:

• Abdomen und Retroperitoneum, einschließlich Nieren um Erkrankungen der Leber und Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, der Aorta, der Nieren und Harnblase  zu erkennen.
  • Schilddrüse : Erkennung von Knoten und Zysten, Kontrolle der Schilddrüsengröße
  • Urogenital Organe : transcutan (von Außen)  Untersuchung von männlichen und weiblichen Genitalorganen

Hautkrebs Screening:

Zur Hautkrebs - Früherkennung. Zu Lasten der Krankenkasse alle 2 Jahre möglich.

Gesundheitsuntersuchung:

ab 35. Lebensjahr jedes 3. Jahr (Ausnahme HzV Patienten weiter jedes 2. Jahr), soll die Früherkennung diverser Krankheiten, vor allem von wichtigen Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dienen.

Früherkennungs-Untersuchungen:

Zur  Früherkennung möglicher Krebserkankungen, alters-gestaffelt umfangreich in jährlichem Abstand durchführbar

Chirotherapie (als gesetzliche Kassen Leistung) :

Bekannt auch als Manuelle Therapie oder Einrenkung, ist seit der Antike (von Hyppokrates und Galenos geschrieben) als Therapie zur Schmerzlinderung bekannt.

Langzeit-EKG Untersuchung

Langzeit-RR Untersuchung

24-Stunden-Aufzeichnung der elektrischen Herzaktivität (ggf. auch über mehrere Tage möglich),

24-Stunden-Blutdruckmessung während ihres normalen Tagesablaufs, was für die Diagnostik und Therapiekontrolle folgender Erkrankungen wichtig ist:

• Herzrhythmusstörungen: Vorhofflimmern, Sick Sinus, Herzpausen, u.w.
  • Kontrolle der Therapieeffizienz
  • Sichere Diagnose  eines Bluthochdrucks (Ausschluss eines "Sprechstunden-Hochdrucks")

Spirometrie / Lungenfunktionsprüfung

Die Prüfung der Lungenfunktion ist für die Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Lungen- und Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD unumgänglich. Folgende Fragen kann die Spirometrie beantworten:

• Liegt eine Atemwegsobstruktion vor?
    • Ist eine nachgewiesene Atemwegsobstruktion teilweise oder sogar vollständig reversibel (Reversibilitätstest mit Bronchodilatatoren zur Diagnose eines Asthmas)?
    • Liegt eine relevante Verringerung der Lungenvolumina vor?
Anfrage senden Doctolib